Urlaub in Playa de Aro, Urlaub am längsten Strand der Costa Brava


Spanien-Urlaub:  Playa d’Aro bzw Platja d̵Aro

Plaja de Aro: Die Costa Brava von ihrer schönsten Seite

Früher war Playa de Aro oder katalanisch Platja d’Aro ein unbedeutender Dorf, heute ist Playa de Aro ein in ganz Europa bekannter Urlaubsort, vor allem junge Leute verbringen hier Ihren Urlaub.

 

 

Playa de Aro ist aber ein quirliger, aber gepflegter Touristenort und gleichzeitig wichtiges Geschäftszentrum. Einkaufen kann man am besten an der Hauptstraße, an der entlang sich die vielen Läden und Boutiquen reihen. Auch für Spanier stellt es übrigens einen reizvollen Ferienort dar, und so hat man gute Chancen, mit Einheimischen der Iberischen Halbinsel in Kontakt zu kommen und die lebendige, mediterrane Atmosphäre zu genießen.

 

Dass es lebendig zugeht in Platja d’Aro, heißt nicht, dass man nicht auch ruhige Ecken finden kann. Es gibt auch kleine, rummelfreie Cafès und romantisch stille Winkel. Aber größtenteils sind doch Ausgelassenheit und Party-Stimmung angesagt, denen man in der riesigen Anzahl von Discotheken, Bars und Lokalen freien Lauf lässt.

 

Ausruhen steht dann an den Stränden auf dem Programm und auch Sonnenbaden, schließlich will man doch braugebrannt aus dem Urlaub zurückkommen.

 

Besonders beliebt ist der längste Strand der Costa Brava, der Hauptstrand Platja d’Aros, aber es gibt auchg Sandbuchten wie die Sa Conca, die als eine der hübschesten Sandbuchten der Küste zum Sonnen und Planschen einlädt. Und über allen Stränden weht die Blaue Flagge der EU, so dass man sich über einwandfreie Wasserqualität freuen kann.

 

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten rund um Playa de Aro


Wer nicht nur in der Sonne dösen mag, findet jede Menge Wassersport wie Surfing, Schnorcheln, Bananariding oder Strandaction wie Beachsoccer und Beachvolleyball vor, außerdem natürlich Beachbars und Cafés.

 

Wenn man einen kleinen Urlaub vom Strandleben machen möchte, kann man in Castell d'Aro, unweit von Platja d'Aro, die Ruinen der Burg Benidormiens aus dem 11. Jahrhundert besuchen. In alten Zeiten handelte es sich hierbei um eine Siedlung von Bauern, die die sichere, von der Burg geschützte Lage, genossen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind  „Pedra de les Bruixes" und das Steingrab "Cova dels Moros" sowie die Steinaufstellung "Vallbanera“ und Reste der "Terme Belliu".

 

Aus römischer Zeit stammen Fundstücke von dem archäologischen Ausgrabungsgebiet Pla de Palol, das gegenüber der Cala Rovira liegt. In dieser Befestigung siedelten die Römer im ersten Jahrhundert nach Christus.

 

Wanderungen wie etwa eine Tour entlang des alten Streifenganges bieten sich an diesem schönen Küstenabschnitt geradezu an, der immer wieder tolle Ausblicke bereit hält. Den wunderbaren Blick von der Barock-Kirche des Ortes sollte man sich übrigens auch nicht entgehen lassen.

 

Mit auf das Programm bei einen Playa de Aro Urlaub gehören auch die "Havaneres", das traditionellen Fischer-Singen oder die Gärten "Senya Blanca" des Hotels La Gavina. Abends kann man zu mehreren in schicke Locations wie die Open Air Disco im nahen Sant Feliu fahren.

 

In der Gemeinde Platja d'Aro liegt die stilvolle Residenzstadt S'Agaró, die seit 1996 zum „Nationalen Kulturgut“ gehört. Und auch Barcelona ist nicht aus der Welt – ein Ausflug in diese kunterbunte Hafenstadt mit ihrem riesigen Kultur- und Vergnügungsangebot lohnt sich immer.

 

Playa de Aro

Aus Wikitravel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Playa de Aro (Katalan: Platja d'Aro) ist eine Ortschaft an der Costa Brava, sie liegt in der autonomen Katalanischen Provinz Girona, im Verwaltungsbezirk Baix Empordá zwichen Sant Feliu de Guíxols und Palamós. Die Gemeinde mit insgesamt 7.000 Einwohnern umfasst eine ganze Reihe von kleineren Ortschaften, das älteste Dorf ist Castell d´Aro mit seinem mittelalterlichen Dorfkern. Platja d'Aro mit seinem 2.400 m langen Sandstrand, das auch den Beinamen, das Cannes der Costa Brava trägt, besitzt eine autofreie Strandpromenade mit vielen Restaurants und Bars, die zum Verweilen einladen. Die nächsten größeren Städte sind Girona (40 KM) und Barcelona (90 KM)

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

Playa de Aro entstand in Mitten des vergangenen Jahrhunderts im Zuge des einsetzenden Fremdenverkehrsbooms. Verglichen mit anderen Orten an der Costa Brava hält sich jedoch die Zahl der Hotelbetten im Rahmen. Hier gibt es mehr Ferienwohnungen- und Häuser, die überwiegend in der Hand der wohlhabenden Katalanen sind, die aus Girona oder Barcelona kommen. Darum ist auch das Publikum ein etwas anderes als z.B. in der Teeny- Hochburg Lloret de Mar. Grölende Horden, die lautstark durch die Gassen ziehen findet man selten, hier verkehrt eher ein etwas gediegeneres Publikum. Dennoch- in der Hauptsaison (Jul.-Aug.) sind die Einwohner von Playa de Aro International. Die Einwohnerzahl kann dann schon bis zu 150.000 ansteigen. Trotzdem ist das Städtchen sauber und überschaubar. Auf den Innenstadtbereich konzentrieren sich praktisch alle touristischen Dienstleistungsbetriebe. Die Straßen des Ortes bilden eine einzige große Shoppingmeile und ein Zentrum für Freizeit und Nachtleben. Hier finden Sie viele Geschäfte und Boutiquen, Seite an Seite mit Bars, Diskotheken und auch Dienstleistungsbetrieben. Man ist hier nicht nur auf Hotelgäste eingestellt, im Ort gibt es exzellente Einkaufsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel, außerdem verfügt Playa de Aro über eine ausgezeichnete gastronomische Vielfalt, ob Fastfood oder Gourmetrestaurants, hier können Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Anreise

Die Anreise ist mit dem Auto, per Bus, oder Flugzeug möglich. Auto: Ab Saarbrücken A6/E50 > Grenzübergang n. Frankreich/Forbach > A32/E50 Merlebach > A31/15/21 Nancy-Ouest > A6/E15/21 Lyon > A7 E15/70 Valence - Montelimar - Orange > A9/E15 Perpignan - Grenze La Jonquera > A7/E15 Girona bis Ausf. Girona Süd > C65 St. Feliu - Playa de Aro. (Ca. 1100 KM) Die Französichen und Spanischen Autobahnen sind Mautpflichtig, eine Strecke von Deutschland nach Playa de Aro kostet ca. 80,00 €. Mit dem Bus: Von Deutschland aus verkehren aus größeren Städten Überlandbusse, sie fahren über verschiedene Städte in Deutschland und Frankreich Girona an. Von Girona aus weiter mit dem Linienbus. Web: http://www.eurolines.com Verschiedene Deutsche Reise-Anbieter bieten Pauschlreisen zur Costa Brava und Playa de Aro an, z.B. Anton Götten Reisen aus Saarbrücken. Web: http://www.goetten.net Mit dem Flugzeug: Von Frankfurt Hahn und von Karlsruhe Baden Baden verkehren Lienienfüge der Ryanair nach Girona. Web: http://www.ryanair.com Weiter mit dem Taxi. (ca. 40,00 €)

Mobilität

Von Playa de Aro aus kann man mit dem Bus nahe zu all Orte in der Umgebung direkt erreichen. ansonsten muß man in Girona umsteigen. Nach Barcelona und Girona fahren tägl. mehrere Busse. Der Busbahnhof befindet sich im südlichen Teil der Stadt in der Avenida de S'Agaró. Sarfa Busgesellschaft Web: http://www.sarfa.com Von Mai bis Ende September kann man per Linienschiff die Küste erkunden, Schiffe fahren von Playa aus Palamós, Sant Feliu, Tossa de Mar und Lloret de Mar an. Web: http://www.viajesmaritimos.com/defaultde.html Möchten Sie die Küste erkunden, empfiehlt es sich einen Mietwagen zu mieten. Anbieter gibt es in Gerona, am Flughafen Gerona, in Playa de Aro. Web http://www.rents.es

Sehenswürdigkeiten

Natur Pur, es gibt geführte Wanderungen an der Küste sowie im Fruchtbaren Hinterland der Costa Brava, oder Wandern auf eigene Faust auf den Gekennzeichneten Wegen. Es gibt vor Ort einen Touristenführer, der gefürte Wanderungen anbietet, Web: http://wandernandercostabrava.de Unmittelbar beim Strandabschnitt Platja de s’Artigues liegt die römische Villa Pla de Palol. ( 1.Jh. v. Chr.) Dieser archäologische Bereich wurde vor kurzem restauriert und gehört auf jedes Besuchsprogramm. Castell d'Aro: Castell de Benedormiens ist ein Bollwerk aus dem Jahr 1040 und kann im Jun. bis Sept. unter einer Führung besichtigt werden. Ausserdem gibt es hier eine spätgotische Kirche (Sant Martí) Das alte Rathaus beherbergt ein Puppenmuseum (Museu de la Nina).

Aktivitäten

Playa de Aro ist ein wahres Mekka für Unternehmungslustige, an diesem Urlaubsort gibt es unzählige Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Playa de Aro bietet allen sonnenhungrigen Besuchern einen der längsten Sandstrände der Costa Brava, der sich auf ca. 2,4 km Länge vom Wahrzeichen, dem "Cavall Bernat" bis zu einem der größten Yachthäfen der Costa Brava erstreckt. An der Verkehrsfreien Strandpromenade selbst findet man zahlreiche Bars, Restaurants und Cafés die dazu verlocken hier etwas zu verweilen, um vielleicht einen kühlen Cocktail zu trinken Übrigens: Der Strand wird zur Temporada täglich gereinigt und aufwendige Kläranlagen sorgen dafür das kein ungereinigtes Wasser in Meer gelangt. So wurde Playa de Aro in den letzten Jahren mit der blauen Flagge ausgezeichnet, was für eine hochwertige Wasserqualität spricht.

Der Strand ist ca. 30 bis 40 Meter breit, so wird es selbst im Hochsommer niemals voll.

Für die romantischen Stunden des Urlaubs gibt es am nördlichen und südlichen Ende des Strandes kleine Buchten mit Kristall klarem Wasser, die ganz sicherlich zum verweilen einladen.

Sportlich Interessierte kommen bei verschiedenen Wassersportarten, wie Tauchen, Windsurfen, Jetski- oder Motorboot fahren voll auf ihre Kosten. Für die Freunde des weißen Sportes gibt es in Playa de Aro und in der näheren Umgebung 4 gepflegte Tennisanlagen. Für Golf Begeisterte bietet die Umgebung 7 hervorragende Spielbahnen. Ein großes Bowlingcenter sorgt gleichermaßen für Abwechslung.

Das gesamte Jahr über finden in Playa de Aro auch Feste statt:

  • Februar - Eines der bekanntesten Feste der Gegend ist der Karneval von Platja d’Aro, der aufgrund seiner unvergleichlichen Farbenpracht zu den schönsten Veranstaltungen dieser Art in Katalonien zählen darf. Die Umzüge, Maskenbälle und sonstigen Faschingsfeste ziehen unzählige Gecken und Narren aus Nah und Fern an.
  • Juni - Am 23. Juni findet anlässlich des gedenken an den Heiligen Georg ein großes Feuerwerk am Strand statt.
  • August - Fiesta Major ist das Hauptfest mit mehren Veranstaltungen um den 15. August.
  • September - 11 September Katalanischer Nationalfeiertag. Man feiert den Widerstandswillen der Katalanen, als am 11 Sept. 1714 der Bourbone Philipp V in Barcelona einmarschierte, damit ging die Hoffnung auf Eigenständigkeit verloren.
  • Oktober - Fiesta del Cerveza. In der Hauptgeschäftsstraße findet an 2 Wochenenden bis zum 12. Oktober ein Bierfest statt.
  • Dezember - Zur Weihnachtszeit ist es dann eine prachtvoll ausgestattete lebendige Weihnachtskrippe, die im historischen Ortskern Castell d'Aro die Besucher aus nah und fern anlockt und in ihren Bann schlägt.

Einkaufen

Bummeln und jobben kann man am besten in den engen, autofreien Gassen der Galerien und entlang der Hauptgeschäftsstraße. Hier gibt es Geschäfte und Boutiquen mit einem außergewöhnlich vielfältigen Angebot. Mann braucht schon ein paar tage um das vielfältige Angebot auszuschöpfen. Playa de Aro genießt bei vielen Leute die aus Barcelona kommen einen besonders guten Ruf, was das flanieren angeht.

Küche

Gourmets finden hier ein breit gefächertes Angebot an Restaurants, es gibt Europäische- aber auch Spanische- und Katalanische Küche. In und um Playa de Aro findet man auch einige Spezialitätenrestaurants. An der Verkehrsfreien Strandpromenade findet man zahlreiche Bars, Restaurants und Cafés die, die nicht nur Kleinigkeiten, sondern auch ausgedehnte Menüs anbieten.

Hier einige Restaurants der großen Auswahl: Katalanische und Spanische Küche: Das "Mas Pla" in Solius (Santa Christina 4 KM) bietet ausgezeichnete Katalanische und Spanische Küche in einem typischen Katalanischen Landgasthaus.

Direkt on the Beach ist man am besten bei "Friends" aufgehoben, für jeden etwas in bequemer Atmosphäre, International.

Elsässische Küche: "La Cigogne" in Playa de Aro, bietet Küche rund um das Elsass, aber auch einige gute Spanische Gerichte, sowie preiswerte Mittagsmenüs.

Typisch Spanisch essen Sie im alt eingesessenen "El Cau Pernil" mit einer sehr schmackhaften Paella.

Schmackhafte deutsche aber auch internationale Küche git es im "Bistro Chiara", (Playa de Aro) dem Treffpunkt im Götten Ferienzentrum.

Fischgerichte und Meeresfrüchte: "Taverna del Mar" in S'Agaró, Playa San Pol(2KM).

Einige Restaurants bieten preiswerte Mittagsmenüs (Menù del Dia) bestehend aus variabeler Vor- und Hauptspeise, Nachtisch, Wein und Wasser unter 10 Euro.

Ausgehen

Das Nachtleben in Playa de Aro lässt keine Wünsche offen. Zahlreiche Bars, Kneipen und Diskotheken, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind, sorgen dafür das es für Jung und Alt nie langweilig wird.

Auch für Familien mit Kindern gibt es jede Menge Spaß, ein Unterhaltungscenter Magic Parc, ein Rummelplatz Pepes Parc, mit Fahrgeschäften und zahllosen Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kleinen, ein Wasserpark, Aquadiver mit vielen Superrutschen. Kart fahren, Spielplätze. In der näheren Umgebung gibt es auch ein Reitgehöft. Ein besonderer Anziehungspunkt ist das Marieneland mit verschiedenen Tiershows und Wasserpark.

Unterkunft

Es gibt in Playa de Aro mehrere Campingplätze, teileweise am Strand und im Hinterland. Natürlich gibt es auch Hotels, die meisten findet man direkt am Strand, aber auch im Ort selbst. Z.B. die Hotels Aromar, Columbus, Planamar, Costa Brava, Mar con Dal sind gute Mittelklasse-Hotels. Apartments und Ferienwohnungen gibt es auch, Z.B. im Götten Ferienzentrum, hier findet man Apartments und Ferienwohnungen in verschieden Häusern für 1 bis 6 Pers., eingebunden sind ein Hallenbad und ein Bistro, sowie eine deutschsprachige Informationstelle mit Reiseleitung. Web: http://ferienzentrumplayadearo.de

Weiter geht's

Von Playa de Aro aus kann man viele Ausflugsziele ansteuern. Ausflüge z.B. nach Barcelona; zum Castell Medival mit Ritterspielen, und Tunieren zu Pferd; ins Dalí Museum nach Pubol und Figueres; ins Marineland nach Malgrad de Mar Web: http://www.marineland.es; nach Montserrat zum Kloster Montserrat und vieles mehr bietet das Ausflugsunternehmen Viatges Costa Brava, Tel: 972819193. Auf eigene Faust kann man mit Linienschiffen andere Ortschaften erreichen. http://www.viajesmaritimos.com/defaultde.html Nach Barcelona und Girona fahren tägl. mehrere Linienbusse. http://www.sarfa.com

Weblinks